Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) gültig ab Mai 2018

1.Geltungsbereich - Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren durch die Gaumenfreu(n)de by LaMeraner mit dem Firmensitz und der Geschäftsadresse in 3380 Pöchlarn, Keltenstraße 13. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von Gaumenfreu(n)de by LaMeraner jederzeit abgeändert werden und gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Die Bestellung des Kunden stellt ein verbindliches Anbot dar. Die Annahme des Angebots des Kunden durch Gaumenfreu(n)de by LaMeraner erfolgt durch faktische Lieferung der bestellten Ware. Gaumenfreu(n)de by LaMeraner ist berechtigt, eine Bestellung auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

2. Weinabo - Unser Weinabo wird in 3 verschiedenen Varianten zu erhalten sein, wobei sich die ersten beiden Abos auf Rot- und Weißweine aus Österreich spezialisieren. Unser drittes Abo beinhaltet Weine sowohl aus Österreich, als auch aus dem internationalen Sortiment. Aufgelegte Gutscheine haben eine Gültigkeit von 3 Jahren in der jeweiligen Preiskategorie. Der Inhaber eines Gutscheines hat Gaumenfreu(n)de by LaMeraner seinen Namen, Geburtsdaten und Wohnanschrift so rasch wie möglich telefonisch oder per E-Mail bekannt zu geben, damit ein ordnungsgemäßer Versand durchgeführt werden kann. Nach Ablauf der Gutscheinfrist endet der Versand automatisch. Sollte der Gutscheininhaber auf den Umstieg auf ein Weinabo interessiert sein, so zählen die bereits mit Gutschein konsumierten Monate auf die Frist des Bezuges auf einem Jahr. Diese Vorgangsweise gilt für alle Kategorien der Weinabos. Die Gültigkeit der jeweiligen Abos beträgt 1 Jahr lang, ausgeschlossen ist das Probe-Abo und kann nach Ablauf dieses Jahres dann monatlich gekündigt werden. Die Überweisung der Preise für die jeweiligen Abos wird per Voreinzug stattfinden, wobei am 25 des Monats das Geld überwiesen wird und am 26 des Monats die Pakete verschickt werden, damit der Kunde das Paket Anfang des nächsten Monats erhält. Bei jedem Abo wird einmal im Monat ein 2er Karton Wein verschickt, damit man auf 12 Lieferungen im Jahr kommt.

3. Preise und Versandkosten - Die angebotenen Preise der Waren verstehen sich als Bruttopreise in Euro und beinhalten bei Lieferungen im Inland sämtliche gesetzlichen Steuern und Abgaben. Die angebotenen Preise enthalten allfällige Verpackungs- und Versandkosten. Die in Preislisten etc. angegebene Preise sind - soweit nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes angegeben ist- stets unverbindlich. Für Nachbestellungen sind die Preise ebenfalls unverbindlich. Die Preise basieren auf den Kosten zum Zeitpunkt der erstmaligen Preisangabe. Sollten sich die Kosten bis zum Zeitpunkt der Abgabe einer Bestellung durch den Käufer verändern, so ist Gaumenfreu(n)de by LaMeraner berechtigt, die Preise entsprechend anzupassen. Die verbindlichen Preise werden im Internet-Onlineshop nach korrekter Auswahl im Warenkorb angezeigt und bei einer per Post, Telefon, oder E-Mail abgegebenen Bestellung in der von Gaumenfreu(n)de by LaMeraner schriftlich (einschließlich per E-Mail) abgegebenen Bestellbestätigung ausgewiesen. Alle durch den Versand entstehenden Kosten trägt der Käufer. Die Kosten der Zustellung werden bei Bestellung im Internet-Onlineshop nicht angezeigt, da sie schon im angegebenen Preis inkludiert sind. Sofern Ihre Bestellung Waren umfasst, deren Verkauf Altersbeschränkungen unterliegt, stellen wir durch den Zusteller sicher, dass der Besteller das erforderliche Mindestalter erreicht hat. Der Zusteller übergibt die Ware erst nach erfolgter Altersprüfung und nur an den Besteller persönlich.

4.Zahlung und Anzahlungen - Der Kaufpreis ist bei Vertragsabschluss, spätestens bei Lieferung der Ware, fällig. Dies gilt auch für Teillieferungen, bei denen der Kaufpreis für die jeweils gelieferten Teilmengen zu bezahlen ist. Gaumenfreu(n)de by LaMeraner behält sich das Eigentum an allen Waren bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises samt Nebengebühren vor. Ist der Käufer mit der Zahlung oder sonstigen Leistung in Verzug, so kann Gaumenfreu(n)de by LaMeraner: die Erfüllung ihrer eigenen Verpflichtungen bis zur Bewirkung der rückständigen Zahlungen oder sonstigen Leistungen aufschieben, eine dem Verzug des Kunden entsprechende, angemessene Verlängerung der Lieferfrist in Anspruch nehmen, den ganzen oder noch offenen Kaufpreis sofort fällig stellen (Terminsverlust); dies gilt auch bei Vereinbarung einer Ratenzahlung mit dem Verbraucher unter der Voraussetzung, dass Gaumenfreu(n)de by LaMeraner ihre Leistungen bereits erbracht hat, zumindest eine rückständige Leistung des Verbrauchers seit mindestens 6 Wochen fällig ist sowie Gaumenfreu(n)de by LaMeraner den Verbraucher unter Androhung des Terminsverlustes und Setzung einer Nachfrist von mindestens 2 Wochen erfolglos gemahnt hat, wobei die sofort fälligen Raten unter Berücksichtigung eines Abzugs für die der Restlaufzeit entsprechenden Zinsen zu kürzen sind, Verzugszinsen von 6% über dem Basiszinssatz der Österreichischen Nationalbank, mindestens 10% pro Jahr, plus Umsatzsteuer verrechnen und bei Nichteinhaltung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten, sowie vom Käufer die entstehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind und in einem angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung stehen, begehren, wobei der Käufer verpflichtet ist, maximal die Vergütungen des eingeschalteten Inkassoinstitutes ergeben. Darüber hinaus ist jeder weitere Schaden, insbesondere auch der Schaden, der dadurch entsteht, dass infolge Nichtzahlung entsprechend höhere Zinsen auf allfällige Kreditkosten seitens Gaumenfreu(n)de by LaMeraner anfallen, unabhängig vom Verschulden am Zahlungsverzug zu ersetzen. Eingeräumte Rabatte oder Boni sind mit dem Eingang der vollständigen Zahlung aufschiebend bedingt. Bei Bezahlung mit Gutscheinen kann für allfällige Restbeträge keine Gutschrift ausgestellt werden. Die Einlösefrist von Warengutscheinen/Einkaufsbons etc. richtet sich nach dem an den Warengutscheinen/Einkaufsbons etc. angegebenen Datum. Rabatte gelten nicht für bereits reduzierte Waren

5. Gefahrenübergang - Bei Selbstabholung der Ware durch den Käufer gehen Nutzung und Gefahr spätestens mit der Übergabe an der Kassa auf den Käufer über. Bei Zustellung bestimmt Gaumenfreu(n)de by LaMeraner - mangels besonderer Weisung durch den Käufer - als Beauftragte des Käufers Transportart und Transportweg. Bei Zustellung gehen Nutzung und Gefahr auf den Käufer mit der Übergabe der Ware von Gaumenfreu(n)de by LaMeraner an den Transporteur über. Die Zustellung erfolgt somit auf Kosten und Gefahr des Käufers. Bei Zustellung bestimmt Gaumenfreu(n)de by LaMeraner - mangels besonderer Weisung durch den Käufer - als Beauftragte des Käufers Transportart und Transportweg. Bei Zustellung gehen Nutzung und Gefahr auf den Käufer, sofern er ein Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes ist, über, sobald die Ware an diesen oder an einen von diesem bestimmten, von Transporteur verschiedenen Dritten, abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne eine von Gaumenfreu(n)de by LaMeraner vorgeschlagenen Auswahlmöglichkeit zu nützen, geht die Gefahr bereits mit Aushändigung der Ware an den Transporteur über.

6. Rückgabe der Ware und Rücktrittsrecht - Gaumenfreu(n)de by LaMeraner ist bis auf Widerruf bereit, bei ihr gekaufte Waren gegen Erstattung des vollen Kaufpreises unter folgenden Voraussetzungen zurücknehmen: Die Rückgabe muss innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum original verpackt, unbeschädigt und unter Vorlage der Originalrechnung erfolgen. Gekennzeichnete Aktionsangebote werden ausschließlich in der gekauften Gesamtmenge zurückgenommen. Die Rücknahme erfolgt zu dem zum Zeitpunkt des ursprünglichen Kaufs gültigen Preis. Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt in Form einer Gutschrift. Ist der Käufer ein Verbraucher im Sinne des Konsumtenschutzgesetzes und hat er seine Bestellung per Post, Telefon, E-Mail oder über den Internet-Onlineshop aufgegeben, so kann er gemäß §§ 11 FAGG und in Abweichung von Punkt 5.1 innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag des Eingangs der Ware beim Käufer den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Die Widerrufsfrist beginnt, sobald der Käufer oder ein von ihm benannter Dritter die Ware übernommen hat. Im Falle eines Kaufvertrags über mehrere Waren beginnt die Widerrufsfrist, sobald der Käufer oder ein vom benannter Dritter die Ware übernommen hat. Im Falle eines Kaufvertrags über mehrere Waren beginnt die Widerrufsfrist, sobald der Käufer oder ein von Ihm benannter Dritter die letzte Teilsendung, die letzte Ware oder das letzte Stück übernommen hat. Der Tag der Übernahme wird in den Fristenlauf nicht einbezogen. Samstage, Sonn- und Feiertage zählen zur Berechnung der Frist mit. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist genügt die rechtzeitige Absendung der Rücktrittserklärung bzw. die Rücksendung der Ware. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie gegenüber Gaumenfreu(n)de by LaMeraner, Keltenstraße 13, 3380 Pöchlarn, Tel.: 0660/6822125, E-Mail: peter@gaumenfreu-n-de-by-lameraner.at mittels eindeutiger Erklärung (z.B.: ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat Gaumenfreu(n)de by LaMeraner von Ihnen erhaltene Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von Gaumenfreu(n)de by LaMeraner angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei Gaumenfreu(n)de by LaMeraner eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Gaumenfreu(n)de by LaMeraner dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Gaumenfreu(n)de by LaMeraner kann die Rückzahlung verweigern, bis die Waren bei Gaumenfreu(n)de by LaMeraner eingelangt sind oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der Frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie Gaumenfreu(n)de by LaMeraner, Keltenstraße 13, 3380 Pöchlarn, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten sowie die Gefahr der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

7.Bestellungen, Lieferfrist, Lieferhindernisse, Rücktritt vom Vertrag - Gaumenfreu(n)de by LaMeraner nimmt Aufträge per Telefon oder E-Mail entgegen. Bei Auftragserteilung hat der Kunde einen gewünschten Liefertermin sowie einen Ersatztermin und den genauen Lieferort zu nennen. Der Kunde ist verpflichtet, zu diesen Terminen die ordnungsgemäße Übernahme der bestellten Ware am angegebenen Lieferort sicherzustellen. Gaumenfreu(n)de by LaMeraner übermittelt dem Kunden eine schriftliche (einschließlich per E-Mail) Bestellbestätigung mit allen relevanten Auftragsdaten. 2. Im Fall der Nichtannahme von bestellter Ware ist Gaumenfreu(n)de by LaMeraner berechtigt, den Ersatz der dadurch entstandenen Mehraufwendungen, wie z.B.: frustrierte Transportkosten, zu verlangen. Dies gilt nicht, wenn Gaumenfreu(n)de by LaMeraner ihre Leistungen nicht vertragsgemäß erbringt. 3. Die Annahme von Bestellungen erfolgt unter Vorbehalt der Liefermöglichkeiten. Gaumenfreu(n)de by LaMeraner behält sich vor, bei Überzeichnung eines Produktes den Bestellern auch geringere Mengen zuzuteilen. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferfrist durch von Gaumenfreu(n)de by LaMeraner nicht zu vertretende Umstände unmöglich, so erlischt die Lieferpflicht zu dem vorgesehenen Liefertermin. Zu den von Gaumenfreu(n)de by LaMeraner nicht zu vertretenden Umständen gehören insbesondere: Schwierigkeiten beim Bezug der Waren oder Vormaterialien von Dritten, die verspätete Freigabe der Waren durch den Lieferanten von Gaumenfreu(n)de by LaMeraner, Betriebsstörungen, Verkehrsstörungen, Aussperrungen und Streiks sowie alle Fälle höherer Gewalt. Gaumenfreu(n)de by LaMeraner wird in solchen Fällen den Käufer unverzüglich kontaktieren, um einen Ersatztermin für die verhinderte Lieferung zu vereinbaren. Sofern dem Käufer von Gaumenfreu(n)de by LaMeraner ein neuer Liefertermin angeboten wird, der nicht später als zwei Wochen nach einem der ursprünglich vereinbarten Liefertermine liegt, und die Lieferung u diesem neuen Termin auch ordnungsgemäß durchgeführt wird, liegt eine rechtzeitige Lieferung durch Gaumenfreu(n)de by LaMeraner im Sinne des Kaufvertrages vor. 4. Kann Gaumenfreu(n)de by LaMeraner dem Käufer keinen neuen Liefertermin gemäß Punkt 6.3 genannten Fällen (Unmöglichkeit der Lieferung zum vereinbarten Termin aus durch Gaumenfreu(n)de by LaMeraner nicht zu vertretenden Umständen) nicht eingehalten werden, ist Gaumenfreu(n)de by LaMeraner berechtigt, vom Vertrag zur Gänze oder teilweise zurückzutreten, ohne schadenersatzpflichtig zu werden. Ebenso kann in diesen Fällen der Käufer vom Vertrag zurücktreten. 5. Bei teilbaren Leistungen hat der Käufer kein Rücktrittsrecht betreffend lieferbare Teile, soweit Teile der Leistung erfüllbar und für den Käufer verwendbar sind. Unter den gleichen Voraussetzungen, bzw. wenn die restlichen Teile rechtzeitig (im Sinne von Punkt 6.3) nachgeliefert werden können, ist der Käufer nicht berechtigt, die Annahme von Teillieferungen zu verweigern. 6. Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen durch den Käufer bedürfen grundsätzlich der Schriftform (einschließlich per E-Mail). Gaumenfreu(n)de by LaMeraner behält sich vor, auch Erklärungen in anderer Form anzunehmen, die dann aber erst mit der schriftlichen Bestätigung durch Gaumenfreu(n)de by LaMeraner (einschließlich per E-Mail) wirksam werden.

8. Gewährleistung - Gewährleistungsansprüche setzen voraus, dass Mängel Gaumenfreu(n)de by LaMeraner unverzüglich angezeigt werden, und zwar erkennbare Mängel sofort bei Übernahme, versteckte Mängel nach Entdeckung und unter Vorlage der angebrochenen Ware und Originalrechnung. Ein Gewährleistungsanspruch ist in jedem Fall mit dem Kaufpreis der gelieferten und mangelhaften Ware begrenzt. Gaumenfreu(n)de by LaMeraner erfüllt ihre Gewährleistungsverpflichtungen nach ihrer Wahl entweder durch Lieferung mangelfreier Ware, Verbesserung, Nachlieferung von Fehlmengen oder Rückabwicklung des Vertrags (d.h. Rückzahlung des Kaufpreises) innerhalb einer angemessenen Frist. Geschmackliche Gründe, handelsübliche oder geringfügige, technisch bedingte Abweichungen der Qualität, Quantität, Farbe, Größe, des Gewichtes, der Aufrüstung oder des Design sowie altersgemäße Veränderungen von Geschmack, Farbe und Verpackung stellen weder Gewährleistungsmängel noch Nichterfüllung des Vertrages dar. Gaumenfreu(n)de by LaMeraner haftet nicht für geschmackliche, farbliche, materialmäßige und mustermäßige Übereinstimmung oder sonstige Übereinstimmungsmerkmale von nachbestellter Ware. Entsprechendes gilt für nach Muster bestellte Ware, soweit sich die Abweichung in den handelsüblichen und technischen Grenzen hält. Nach Verkostung, Konsumation oder begonnener Ver- oder Bearbeitung der Ware ist jede Gewährleistung ausgeschlossen.

9.Haftung für Schadenersatz - Gaumenfreu(n)de by LaMeraner haftet für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für leicht fahrlässig zugefügte Schäden ist jedoch ausgeschlossen. Unternehmer haben das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zur beweisen. Gegenüber Unternehmern ist die Haftung für entgangenen Gewinn und sonstiger Folgeschäden ausgeschossen. Weiters ist ihnen gegenüber der Haftung mit 10% des Kaufpreises begrenzt. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sonstigen Sachschäden, Vermögensschaden und Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Kunden ist gegenüber Unternehmern ebenfalls ausgeschlossen.

10. Abholung, Annahmeverzug des Käufers - Bei Gaumenfreu(n)de by LaMeraner bestellte bzw. kommissionierte Ware ist innerhalb von 14 Tagen ab Verständigung bzw. Kommissionierung abzuholen. Eine allfällige längere Lagerzeit bis zu maximal 4 Wochen muss vereinbart und EDV-mäßig auf dem Auftrag bzw. der Rechnung erfasst werden. Wird die Ware innerhalb dieser Frist nicht abgeholt bzw. nicht übernommen, hat Gaumenfreu(n)de by LaMeraner das Recht nach einer Setzung einer Nachfrist von 2 Wochen vom Vertrag zurückzutreten und die Ware an einen anderen Kunden weiterzuverkaufen.

11. Jugendschutz - Die Abgabe und die Zustellung von Wein und Spirituosen kann nur an Personen über 18 Jahren erfolgen. Zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ist Gaumenfreu(n)de by LaMeraner berechtigt, Ware erst nach Legitimation durch einen amtlichen Lichtbildausweis zu übergeben. Im Fall der berechtigten Verweigerung der Übergabe ist der Kunde zum Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens verpflichtet (z.B.: Kosten der Zustellung). Mit Aufgabe der Bestellung versichert der Kunde, dass dieser bzw. der Empfänger der Ware älter als 18 Jahre ist.

12. EDV- Verarbeitung und Kundendaten - Der Kunde stimmt zu, dass die im Kaufvertrag angeführten und bei der Registrierung bekannt gegebenen persönlichen Daten über ihn unter Beachtung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes gespeichert und verarbeitet werden. Diese Daten werden im jeweils notwendigen Ausmaß, zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften, zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs, der Kundenpflege sowie für Marketingzwecke verwendet. Im Rahmen der Kundenpflege werden die Daten von Gaumenfreu(n)de by LaMeraner nicht an andere Unternehmen weitergegeben.

13. Sonstige Bestimmungen - Sofern einzelne Bestimmungen des Vertrages bzw. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sind, hat dies nicht die Ungültigkeit des gesamten Vertrages bzw der gesamten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge. Der restliche Vertragsinhalt bzw die restlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt unverändert bestehen. Erfüllungsort ist sowohl für Gaumenfreu(n)de by LaMeraner als auch den Käufer die Anschrift des Käufers. Zur Entscheidung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis entstehenden Streitigkeiten ist das sachlich zuständige Gericht in St. Pölten ausschließlich zuständig. Der Vertrag unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.