Sekt Furmint Brut Weingut Dveri Pax

Die Rebsorte Furmint ist im Weingarten schwierig zu händeln. Die Sorte benötigt anspruchsvollen Boden und Pflege, leicht anfällig für sämtliche Rebkrankheiten, aber wenn man sich die Zeit und Mühe nimmt, dann bekommt ein Endprodukt, welches steht überzeugen kann, sei es ein Still-, Süß- oder auch Schaumwein.

Weinbeschreibung:

Dieser Schaumwein hat eine goldgelbe Farbe und die Perlage ist von sehr feinen Bläschen geprägt. Das Aroma entfaltet sich von Hollunderblüten, über ein wenig Butter und Hefe, aber auch Noten von Äpfeln und Birnen. Ein dominierende Frische und Säure verleiht dem Wein zugleich Trinkreife. Im Mund trocken, überzeugt er mit einem hervorragenden Körper und wirkt dadurch spritzig mit einem langen Abgang.

Auszeichnungen:

Decanter 2018 - Goldmedaille, 95 Punkte

Anbaugebiet: Štajerska Slovenij, Slowenien

Rebsorte: 100% Furmint

Füllmenge: 0,75l

Alkoholgehalt: 12,5 Vol.%

14,50 €